BESCHREIBUNG ZUM COACHING


Worum geht’s?

Es geht in meinen Coachings um kontrollierte Kommunikation auf der Basis eines strukturierten und leicht handhabbaren Kommunikationsmodells: Dieses Kommunikationsmodell besteht aus einfachen Bausteinen, mit denen gewohnte Kommunikationsmuster gestoppt, untersucht und verändert werden können.

Diese grundlegenden Bausteine der Kommunikation spielen
1.   für das Training der Selbstkommunikation und 
2. für Situationen des Anleitens, Begleitens und Führens von anderen Menschen eine ausschlaggebende Rolle.
Sie machen es möglich, energieraubende Reibungen, Demotivierungsprozesse, Dramatisierungen und Konflikt-Eskalationen bei sich und mit sich, aber auch mit anderen zu vermeiden. Sie erlauben einen Perspektivenwechsel, so dass es nicht mehr um das risikoreiche Anleiten von sich selber und anderen Personen, sondern um das  Anleiten von 'Kommunikation' an sich geht.

Die dabei entstehende Wachheit für die Sprache macht es möglich, gängige und gewohnheitsmäßige Kommunikation daraufhin zu untersuchen, wie sie häufig das Gegenteil von dem erreicht, was eigentlich beabsichtigt war und wie man sie auf größere Funktionalität und Effektivität hin ausrichten kann.

Die Coachings ermöglichen, sich Zeit zu nehmen, um unter angenehmen Rahmenbedingungen mal in Ruhe über bisherige kommunikative Angewohnheiten zu reflektieren und diese nach meinem grundlegenden Kommunikationsmodell zu verändern.

Der Seminar-Anteil des Coachings ist größer als der Trainings- Anteil, weil es vorrangig um das Erforschen und Verstehen von sprachlicher Kommunikation geht, gefolgt von der Vermittlung einiger Grundstrukturen und sogenannten Anleitungs-Strukturen von Kommunikation, die dann an Hand der erarbeiteten Gebrauchsanweisungen für Kommunikation möglichst im Alltag geübt werden.

Adressatenkreis
Das Coaching richtet sich an Menschen in Führungspositionen, an Personen in Situationen von Neuorientierung und Rollenwechseln ( weil es auch um die Anleitung zur Reflexion der Werte- und Wichtigkeitshierarchien geht), an Menschen auf der Suche nach mehr Einfachheit, Leichtigkeit und Effektivität.


Trainingsmöglichkeiten
Anmeldungen sind jederzeit für Einzelcoachings, Kleingruppen- Coachings 3-6 Teilnehmer für unterschiedliche Trainings-sektionen möglich, die nach Trainingsbedarf verändert werden:  z.B.  4 bis 6 mal einen ½ Tag